baier-stoi.de

Vollautomatisierte Mobilställe - Innovation direkt aus der Praxis

Über mich

Mein Name ist Thomas Baier und ich bin der Gründer von Baier-Stoi 330
Bereits im Alter von 6 Jahren begann ich mit Hühnern zu beschäftigen.  In diesem Alter bekam ich meine ersten Hühner, um die ich mich gerne kümmerte. 2008 stieg ich erfolgreich in die Rassegeflügelzucht ein und züchtete meine eigenen Hühner.
Schon in jungen Jahren erbaute ich mir auch meinen eigenen Feststall aus Holz und konnte dadurch bereits grundlegende Erfahrungen sammeln, in dem ich das Verhalten der Hühner und deren
Ansprüche beobachtete.

2014 entstand zum ersten Mal die Idee die Hühner in einem mobilen Stall zu halten. Da mich diese Haltungsform im Mobilstall sehr faszinierte, begann ich Informationen zu sammeln und verglich bei verschiedenen Besichtigungsterminen die mobilen Ställe in ihrem Aufbau und Funktionsweisen.

An meine Anforderungen kamen diese Mobilställe jedoch nicht annähernd ran. In diesen Momenten entstand zum ersten Mal die Idee, einen mobilen Stall selbst zu bauen und später an Legehennenhalter
zu verkaufen.

Auf diversen Fachmessen der Metallverarbeitung und der Landwirtschaft, suchte ich stets nach neuem Wissen, Kenntnissen, aktuellen Trends und auch nach Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
In meiner Freizeit machte ich zudem noch mehrere Aus- und Weiterbildungen in Richtung Geflügelhaltung, speziell auch in Richtung mobiler Hühnerhaltung.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Landwirt im August 2016, sowie des erfolgreich abgeschlossenen Metallbaumeisters im Februar 2017, suchte ich nach neuen Herausforderungen und Erkenntnissen bezüglich der Hühnerhaltung.
In diesem Sinne bewarb ich mich als stellvertretender Betriebsleiter eines konventionellen Legehennenbetriebes mit Bodenhaltung in Festställen.
Dieser Tätigkeit ging ich eineinhalb Jahre nach und eignete mir vielerlei Wissen an, unter anderem in automatisierten Arbeitsvorgängen in der Legehennenhaltung. Ganz wichtig war auch der Einblick in verschiedene Stallsysteme europaweit, da der Betrieb bei einem staatlichen Tierschutzprojekt mitwirkte.

Im Februar 2018 beschloss ich mir einen zweiten mobilen Hühnerstall zu bauen, da ich mehr den je von der mobilen Hühnerhaltung überzeugt war und auch heute noch bin.
In diesem Stall flossen alle Erfahrungen und Kenntnisse ein, die ich mir aneignete.

Nun betreibe ich selbst zwei mobile Hühnerställe.

Meine Erfahrungen habe ich direkt in die Planung mit einbezogen und somit den Baier-Stoi 330 entwickelt und optimiert.

Baier-Stoi ~ qualitativ hochwertige Verarbeitung und beste Innovationen DIREKT AUS DER PRAXIS!

E-Mail
Anruf